Viele Fohlen in Wurz...

Viele Fohlen haben sich am gestrigen Dienstag in unserer Reithalle der Richterin Claudia Eikermann vorgestellt.
Es gab Einiges zu sehen und wir sind sehr stolz auf unsere diesjährige Nachzucht. 12 von 18 Lipperthof- Fohlen sind mit der Note 8 und höher beurteilt worden und somit Elite geprüft.

Das Siegerfohlen Prímadonna vom Lipperthof stammt von unserem Spitzenvererber Lykill frá Blesastöðum ab. Die Mutter ist unsere Randver- Tochter Madonna vom Lipperthof. Prímadonna erhielt eine Endnote von 8,27.
Auch der zweite Platz geht an einen Lykill- Nachkommen. Skuggablakkur vom Lipperthof erhielt eine Gesamtnote von 8,22 Punkten und ist ein Sohn aus unserer jungen Skvisa vom Lipperthof.

Wir sind begeistert, dass die beiden erstplatzierten Fohlen Nachkommen des Lipperthof- Stammhengstes Lykill frá Blesastöðum sind. Somit hat Lykill einmal mehr bewiesen, dass er Topcharakter, tolles Exterieur und gute Gänge mit vor Allem sagenhaftem Tölt an seine Nachkommen weiter gibt. Von Stuten- Seite stammen die beiden Erstplatzierten aus über mehreren Generationen gezogenen Lipperthof- Stuten ab.

Der dritte Platz ging an Spes vom Lipperthof. Diese beeindruckende Sprengja- Tochter hat niemanden geringeren als den Newcomer Starri frá Herríðarhóli als Vater. Bereits im Vorhinein waren wir von allen geborenen Starri- Fohlen unheimlich beeindruckt. Die Ergebnisse dieser Fohlenprüfung zeigen jetzt, dass Starri in den nächsten Jahren mit Sicherheit zu einem sehr gefragten Zuchthengst werden wird. Unter den Top- 10 der gestrigen Fohlenprüfung stammen insgesamt 5 Fohlen von Starri frá Herríðarhóli ab. Glückwunsch an dieser Stelle auch an die Besitzerin des Hengstes, Elke Handtmann.
Dieses Jahr war Starri bereits auf Töltmyllan und danach bei uns in Wurz im Deckeinsatz und wir sind schon jetzt auf den kommenden Jahrgang gespannt.

Nun möchten wir auch noch Spóliant und Draupnir vom Lipperthof erwähnen, deren Nachkommen Platz 6 und 8 mit Noten von über 8 belegten.
Insgesamt gab es selbstverständlich über die Top- 10 hinweg viele interessante Fohlen zu bestaunen und wir gratulieren ganz herzlich allen Besitzern und Züchtern der gestrig beurteilten Fohlen.
Im kommenden Jahr werden wir dann mit Sicherheit ein bisschen mehr Farbe im Fohlenjahrgang vorfinden. Einige unserer Stuten sind tragend von dem Braunfalbscheckhengst Álfasteinn frá Selfossi.
Zu guter Letzt bedanken wir uns bei allen Aktiven, die die Fohlenprüfung in diesem Rahmen möglich gemacht haben. Vielen Dank an den Bayerischen Zuchtverband, das Richterkomitee, die Rechenstelle, die Fotografin und das gesamte Lipperthof- Team!

Hier geht es zu den Ergebnissen:
ergebnisse-fohlen-2016.pdf [1.065 KB]

Urkunden der Top 3:
Primadonna vom Lipperthof [291 KB]
Skuggablakkur vom Lipperthof [298 KB]
Spes vom Lipperthof [291 KB]