Trieb Hallentrophy 2016

Obwohl am vergangenen Wochenende der erste Teil des Basispasses zu Hause in Wurz ablief, war es trotzdem erstaunlich still auf dem Hof. Die halbe Mannschaft war mit vielen Pferden zum Saisonauftakt nach Stadl Paura gereist.

Unser Team war bereits in den letzten Jahren immer sehr begeistert von dem Hallenturnier zum Auftakt in die neue Turniersaison und so hatten wir uns auch in diesem Jahr wieder entschlossen, nach Stadl Paura zu reisen um unsere Pferde dort vorzustellen.

Für Irene und Uli war es das erste Turnier ohne ihre langjährigen Begleiter Dröfn und Brjánn.

Irene ging mit 3 Pferden an den Start. Sie hatte die junge Óskadis vom Hagenbuch, Hallbera frá Hólum und ihren Neuzugang Þokki frá Efstu- Grund dabei.
Ihre braune Hallbera im Besitz von Elke Handtmann lieferte eine überragende Vorentscheidung im Viergang ab. Videobilder könnt ihr weiter unten betrachten. Sie wurde schlussendlich (mit 3/100 Unterschied zum zweiten Platz) Dritte in der Viergangprüfung.


Für Óskadis von Hagenbuch war es der erste Start im Sport und die junge Stute konnte sich als Siegerin des B- Finale der T3 für das A-Finale qualifizieren. Da jedoch auch noch das Viergangfinale rief, ritt Irene diese Tölt- Endausscheidung nicht. Sie konnte Óskadis im Viergang punktgleich zu ihrem Halbbruder Bjór von Hagendorf unter Susi Dedecek (Vater: Brjánn frá Reykjavik) mit einer Endnote von 6,36 auf den zweiten Platz des A-Finals steuern.
Irene ist unheimlich stolz über die Stute, in die sie noch sehr viel Hoffnung für die Zukunft hat. Wir gratulieren an dieser Stelle der Züchterin/ Besitzerin Elke Handtmann zu diesem talentierten, jungen Pferd!

Irene und Þokki frá Efstu- Grund haben in der Vorentscheidung V1 den zweiten Platz mit einer Endnote von 7,10 eritten. Im Finale zeigte Irene dann, wie oben beschrieben, Hallbera frá Holum.
Zusätzlich gab es für das Paar die goldene Schleife im Töltpreis. Wir freuen uns auf die kommende Saison!

Uli hatte mit Spóliant auf diesem Turnier seinen ersten Start in der Sportklasse vor sich. Nachdem sich der Hengst 2013 und 2015 so überragend in den Zuchtprüfungen der letzten beiden Weltmeisterschaften bewiesen hat, ist jetzt die Zeit gekommen, dass wir ihn mehr und mehr im Sport sehen werden. Uli hatte mit Spóliant auf diesem Turnier nur die Vorentscheidungen geplant, welche für das Paar grandios abliefen. Spóliant hat bewiesen, dass er durchaus auch auf dem Oval seine Qualitäten hat und ist mit 7,53 als Sieger der Vorentscheidung T1 herausgegangen. Diese Töltpreis- Note ist beachtlich für ein Pferd, was mit 9,5 für Rennpass in der Zucht beurteilt ist.

In der Fünfgangvorentscheidung setzte sich Spóliant dann mit der Note von 6,93 ebenfalls auf den ersten Platz. Im Finale ritt Uli seine Freyja frá Efri-Rauðalæk, mit welcher er mit der Endnote von 7,26 den 2. Platz belegte (3/100 hinter dem Sieger Oliver Egli aus der Schweiz). Auch unsere Käthe war in diesem Finale mit von der Partie und eritt mit Sæmd frá Sauðanesi den 6. Platz.

Odinn von Hagenbuch konnte sich mit 7,17 für das T1 Finale qualifizieren. Seine Endnote hat er dann im Finale nochmals steigern können und wurde mit 7,33 Vierter. Glückwunsch auch an dieser Stelle an Elke Handtmann als Züchterin und Besitzerin des Hengstes.

Uli wurde als erfolgreichster Reiter des Turniers geehrt und durfte somit den riesigen Wanderpokal mit nach Hause nehmen.

Wir danken dem ganzen Organisationsteam rund um Toni Amend für die tolle Veranstaltung und freuen uns bereits auf die Hallentrophy 2017. Zusätzlich ein großes Dankeschön an Christine Bininda für die tollen Bilder.

Zu guter Letzt möchten wir noch allen weiteren, zahlreichen Lipperthöflern zu ihren Erfolgen gratulieren:

Leonie mit Gljái
Laura mit Ás - Sjóli
Lukas mit Sesar
Carina mit Hrund
Diana mit Vordis
Alex mit Glymur
Katha mit Embla

Schön, dass ihr dabei wart.

Wer Lust auf weiteres Videomaterial hat, kann unter den folgenden Links noch ein paar Ritte verfolgen:

Spóliant T1 - Vorentscheidung

Freyja F1 - Vorentscheidung

Freyja T2 - Vorentscheidung

Hallbera T1 - Vorentscheidung

Odinn T1 - Vorentscheidung

Óskadis T3 - Vorentscheidung

Óskadis V2 - Vorentscheidung